Über uns

Wer sind wir?

Wir sind ein Gruppe von Penzinger Bürgern aller Ortsteile. Wir sind keine Partei, kein Verein, keine Organisation. Wir sind Bürger, die sich für das kommunalpolitische Geschehen in unseren Orten interessieren und vorallem engagieren. Wir stehen somit in keiner Verbindung zu Parteien und ihrem Interesse, da wir völlig unabhängig sind.
Bei unseren Veranstaltungen ist somit auch jeder andere Bürger immer herzlich willkommen. Bei uns gibt es kein Parteiprogramm, keine Mitgliedschaften oder Beiträge.

Was machen wir?

Wir beeinflussen die Kommunalpolitik aktiv. So stellen wir Bürgermeisterkandidaten und Gemeinderatsmitglieder. Uns ist hierbei wichtig unabhängig zu bleiben und die Interessen möglichst aller Penzinger Bürger zu vertreten.

Seit wann gibt es die Dorfgemeinschaft schon?

Die Dorfgemeinschaft wurde bereits im Jahr 1956 von Johann Killer ins Leben gerufen. Eine Gruppe von kommunalpolitisch engagierten Bürgern aus Penzing, schloss sich unabhängig von einer Partei, zu einer Interessengruppe zusammen. Arthur Kleinert vertrat von 1960 bis 1990 als zweiter Bürgermeister die Dorfgemeinschaft Penzing im Gemeinderat. Im selben Zeitraum war Herr Kleinert auch Vorsitzender der Dorfgemeinschaft. Ab 1990 bekleidet Erwin Friesenegger das Amt des 1. Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft. Franz Schneider, von der DG Penzing, war von 1990 bis 1996 dritter Bürgermeister der Gemeinde Penzing. Im gegenwärtigen Gemeinderat ist die Dorfgemeinschaft Penzing mit 5 Mitgliedern vertreten und stellt den auch ersten Bürgermeister.

Bei der Aufstellungsversammlung am 11.11.2013 wurde Wolfgang Frei als 1. Vorstand der Dorfgemeinschaft Penzing bestätigt und Manfred Bachmeir zum Stellvertreter gewählt.

2019 wurde der Vorstand der Dorfgemeinschaft neu gewählt. Dieter Förg wurde zum ersten Vorstand ernannt, er kandidiert auch für den Bürgermeister bei der Kommunalwahl 2020. Desweiteren wurden Stefan Mayr (2.Vorsitzender) und Andreas Höpfl (Kassier) in den Vorstand gewählt.
Für die Kommunalwahl wird die Dorfgemeinschaft neben dem Bürgermeisterkandidaten neun Gemeinderatskandidaten stellen.