Stefan Mayr – Gemeinderatskandidat

Unsere Kandidaten stellen sich vor. Hier finden Sie Infos zu Stefan Mayr.

Stefan Mayr

Liebe Mitbürger,

Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Von Beruf bin ich Landwirt mit Abschluß an der Fachakademie und bewirtschafte einen Bio-Bauernhof.

Mein Hobby ist Motorradfahren.

Ehrenamtlich bin ich unter anderem als 2. Vorstand der Waldbesitzervereinigung Landsberg tätig.

Als eingesessener Penzinger habe ich die Entwicklung Gemeinde in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt und sehe die anstehenden Herausforderungen, die es in den nächsten 6 Jahren anzupacken gilt. Nachhaltigkeit und eine gesunde Zukunftsentwicklung sind für mich als selbständiger Landwirt weit mehr als nur wohlklingende Worte. Diese Denkweise ist seit vielen Jahren mein tägliches Geschäft.

Besonderes persönliches Interesse gilt hierbei drei Punkten.

  1. Maßvolle Entwicklung von Bauland, damit Gemeindebürger hier ihren Wunsch von den eigenen vier Wänden umsetzen können. Als vorrangiges Ziel sehe ich hier die Schließung von Baulücken in den Orten an.
  2. Weiterentwicklung beim Hochwasserschutz im Gemeindegebiet. Hierbei gilt es, gemeinsam mit den Grundstückseigentümern umsetzbare Kompromisse zu finden.
  3. Sinnvolle Innerortsbebauungspläne. Bebauung soll gesteuert, aber nicht blockiert werden. Nicht jedes alte Gebäude ist unbedingt zu erhalten. Unsere Dörfer sind heute keine klassischen Bauerndörfer mehr und der Bedarf an modernem Wohnraum ist auch auf dem Land zu ermöglichen.

Hierfür möchte ich mich in den nächsten Jahren im Gemeinderat einbringen und im Rahmen meiner Möglichkeiten mitwirken.