Beitrag des BR-Fernsehen am 12.03.2020

Am Donnerstag, 12.03.2020 wird der Bayerische Rundfunk in seiner Fernsehsendung „Abendschau – Der Süden“ einen Beitrag über den Fliegerhorst Penzing bringen. Die Sendung beginnt um 17:30 Uhr.
In dem Beitrag wird über die Belastungen am Fliegerhorst, die Verunreinigung des Grundwassers und die weitere Nutzung des Geländes gesprochen. Hierzu wurden Bürgermeisterkandidaten und aktueller Bürgermeister Erhard interviewt.
So wird Ex-Kasernenkommandant und Bürgermeisterkandidat der CSU, Peter Hammer, vermutlich auch hier die Position vertreten, dass keine gesicherten Erkenntnisse über Bodenbelastungen vorhanden sind. So, wie bereits bei der Podiumsdiskussion in Oberbergen am 08.03.2020 geschehen.
Das Vorhandensein von Kontaminationen wurde jedoch schon 2013 durch das Wasserwirtschaftsamt Weilheim unabhängig belegt, welches die sieben Trinkwasserquellen vom angrenzenden Untermühlhausen geschlossen hatte. Warum der Bürgermeisterkandidat der CSU hier den offensichtlichen Zusammenhang nicht erkennt, lässt sich nur erahnen. Ebenso sein kürzlich erfolgter Positionswechsel bei der Nachnutzung des Fliegerhorstgeländes. So hatte die CSU lange Zeit für den ADAC als Nutzer eines nicht unerheblichen Teils des Fliegerhorstgeländes in ihren Vorstellungsrunden geworben. Doch seit kurzem ist die CSU auch hiervon abgewichen, da sie nun offensichtlich erkannt hat, dass der ADAC der Gemeinde Penzing nicht nur keinen Nutzen, dafür aber erhebliche Nachteile bringen wird.

Die Dorfgemeinschaft Penzing vertritt hier von Anfang an eine feste Position: Altlasten sind vorhanden und müssen vom Verursacher beseitigt werden. Großunternehmer wie der ADAC bringen der Gemeinde Penzing keine Gewerbesteuern, verbrauchen dafür aber viel Fläche. Noch dazu würde der ADAC die Möglichkeit blockiert, einen Zugang von Süden auf das Fliegerhorstgelände zu schaffen. Ein Südzugang zum Gelände ist nötig, um Anrainer nicht durch eine Verkehrszunahme zu belasten.

Wir erwarten gespannt den Bericht des Bayerischen Rundfunks und werden Ihnen so bald wie möglich davon berichten!